Dienstag, 1. September 2015

Adams Peak und der lange Weg dorthin...


on the way to Adams Peak
4 Stunden Fahrt
durch eine Landschaft, wie im Märchen
trotzdem kann's einem furchbar übel werden
Spuckerlestrasse von vorn bis hinten
das ist jedesmal wie 200 km - Fernpass oder Oberjoch


wie auch immer...
hier wird Tee angebaut
für Kaffeetrinker wie uns trotzdem eine Schau in Dosen!!!






Sarath hält überall wo ich sage:
Stop, I'll take a photo

oder er sagt es und ich folge!

wo er recht hat...




es werden nur die jungen Blätter gepflückt
die hellen kommen in den Sack




und kommen zur Sammelstation
wo sie vom LKW abgeholt werden
und zur Fabrik zum Trocknen und Weiterverarbeiten gebracht werden...

ich hab gefragt:
kann ich nicht einfach 2,3 Blättchen abzupfen und mit heissem Wasser übergiessen???
wär doch easy

"no, no, no! don't do that."
das ist wohl eine grössere Prozedur




trotzdem haben wir uns bemüht und uns
Tee servieren lassen.

ich bleib bei Kaffee - sorry, Renate!
ist nicht mein Ding...
heiss und zuckrig krieg ich's noch runter
aber vielleicht gewöhnen wir uns dran
mal sehen





unterwegs kommt uns noch diese Kirche in den Weg
angekündigt durch Sarath
eigentlich waren wir einstimmig dafür,
dass Kirchen jetzt nicht auf dem Plan stehen müssen..

da gab es aber keine Wiederrede!
alles aussteigen und Foto mitnehmen

und Kleingeld für Donation - ist ja vollkommen ok!!

hübsche kleine Steinkirche
Friedhof drumrum
und eine Aussicht, sag ich Euch...





einmal um den Block, 
und schon hab ich Kunst gefunden...
oder kann das weg??




Aber eigentlich sind wir auf dem Weg zu einer Aussichtsplattform
für die man (also auch wir drei) um 2 Uhr nachts aufsteht
knappe 3 Stunden
5.500 Stufen sich hochquält

sappramax'n, das sind so unterschiedlich hohe Stufen,
da kriegst du die Krätze und schimpfst in dich hinein...

darfst dir aber keine Blösse geben

Kind aber kotzt  denkt laut vor sich hin:
für wen mach ich das?
wessen Idee war das nochmal?
Sch... f.f.f....
kann nicht mehr!

irgendwann meldet der Guide,
Marke Spargel und rennt 4x in der Woche da rauf:
ab hier nur noch Stufen und keine Wege mehr zwischendrin
und dann
"half way"

Waaaaaa????
eeeerst???

na gut, wir haben's ja gewusst

nach 2 Stunden
nur noch 1000 Stufen aber mit Doppelhandlauf zum hochziehen

wo ist eigentlich die Rolltreppe???

wir haben mitgezählt
und sind endlich oben...
kurz vor Sonnenaufgang

Sunrise??
Wo???




sehen Sie: Sie sehen nix.

na gut.
wir kriegen heissen Tee mit Zucker
den wir dringend brauchen
kuscheln aneinander
aber gemütlich geht anders

warten noch einfach das Sechse-Läuten ab
ok Sonne ist aufgegangen
hat hier oben niemand mitgekriegt

wir sind übrigens nicht die Einzigsten
an die 30 Frühaufsteher haben es geschafft!

also wieder runter...
Kindes Bemerkungen brauch ich nicht erwähnen

aber Treppab geht ja sowas von in die Beine
3 Tage später spür ich immer noch
das wehleidige Knie und die verspannten Waden!




das sieht ja noch harmlos aus
und auf Blutegel muss man auch noch achten
JR hatte einen am Schuh
und mich schüttelt's immer noch, wenn ich dran denke



wieder auf dem Weg frohen Mutes zum Gasthaus Punsisi
in dem wir eine Uebernachtung mit Abendessen genossen
und nach der Wanderung ein Frühstück mit kurzem Nachhol-Schlaf gekriegt haben

selbst innerhalb des Gasthauses sind die Zimmer nicht ohne eine Stufe zu erreichen
und das sind ca. doppelte deutsche Normstufen bzw. 1 3/4 Stufen
die nach der Erstbesteigung des 2.243 m hohen Berges
kaum noch zu überwinden sind

dass Waschtag angesagt war, ist hier nicht zu übersehen



nach dem Nickerchen geht's frisch geduscht
weiter Richtung Kitulgala,
wo uns das Royal River Hotel erwartet...

Das ist aber eine andere Geschichte!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen